Freitag, 2. Januar 2009

0 Nordland Musikkfestuke 2008

Es gibt
auf der Welt
einen einzigen Weg,
auf welchem niemand gehen kann,
außer Dir:
Wohin er führt?


Frage nicht,
gehe ihn.

Friedrich Nietzsche

Diese Reiseerinnerungen sind Ann Karin Hansen gewidmet.



Nordland Musikkfestuke
Bodø, Nordland, Norwegen
31. Juli – 11.August 2008
Reisetagebuch eines Freiwilligeneinsatzes


Einführende Gedanken

Sie war die mir meist gestellte Frage,
wenn die Menschen mir gegenüber mitbekamen,
dass ich als Freiwillige für die Nordland Musikkfestuke nach Bodø gekommen war:
„Warum?“

Am Anfang stotterte ich noch etwas herum. Irgendwann nahm ich mir einen ruhigen Augenblick und dachte über die wirkliche Antwort auf das ‚Warum?’ nach. Suchte nach meiner Motivation für diesen Trip, der sich als eine der „wunder-vollsten“ Reisen meines bisherigen Lebens herausstellen sollte. Ich fand in mir drei Antworten:

Ich liebe Musik!
Ich mag Norwegen!
Ich wollte nicht allein in einen Pauschalurlaub reisen!
Ich wollte mich nicht wieder finden in einem Urlaub, in dem ich zwischen kuschelnden und nichtkuschelnden Pärchen am Strand liegen musste;
in dem ich nicht jeden Morgen einem höflichen Kellner erklären musste, dass ich nur EINEN Tisch mit EINEM Gedeck zum Frühstücken brauchte.

So begab ich mich auf Suche nach einem Urlaubsangebot, in dem sich die drei Kriterien – Musik, Norwegen und Urlaub - für mich vereinbaren ließen. Und dem Internet sei Dank: Ich fand

http://www.nmfu.no/
... die Homepage der Nordland Musikkfestuke

... oder fand sie am Ende mich?

Marion Rohland, August 2008

Keine Kommentare: